10 Tipps für die virtuelle Zusammenarbeit.

Unser Team unterstützt Sie bei der Umsetzung

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10 Tipps für die virtuelle Zusammenarbeit

10 Tipps für die virtuelle Zusammenarbeit

Kurze Entscheidungswege, zufriedene Mitarbeiter, Wettbewerbsvorteile und Kostenersparnisse. Virtuelle Zusammenarbeit kann sich in vielerlei Hinsicht positiv auswirken. Aber wie bekommt man das am besten hin?

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Soziale Dimension verstehen

Soziale Dimension verstehen

Soziale Dimension verstehen

Viele Menschen arbeiten nur wegen der sozialen Kontakte und der persönlichen Wertschätzung durch die Zusammenarbeit. Die Arbeit alleine im Homeoffice ist für sie unterinteressant.

Da wir aber auf den Leistungsbeitrag dieser Menschen angewiesen sind, müssen wir den sozialen Bedürfnissen Rechnung tragen und die Auswirkungen auf die sozialen Aspekte bei der Gestaltung berücksichtigen.

Vermischung von beruflich und privat zulassen

Vermischung von beruflich und privat zulassen

Vermischung von beruflich und privat zulassen

Berufliches und privates wird sich zwangsläufig vermischen. Die persönlichen Rolle im privaten und im beruflichen Bereich können völlig unterschiedlich sein. So wie das Berufliche in das Private eindringt, werden auch private Dinge sichtbar. Störungen und Unterbrechungen müssen akzeptiert werden und gelten nicht als unprofessionell. Die Vermischung muss in beide Richtungen möglich werden.

Das Informelle zulassen

Das Informelle zulassen

Telefon- und Videokonferenzen laufen in der Regel deutlich disziplinierter ab als reale Face-to-Face Treffen. Damit wird eine vermeintliche Effizienz vermittelt. In der realen Welt sollten Meetings nicht anders ablaufen. Allerdings stellen die zufälligen Unterhaltungen vor und nach dem Meeting einen wesentlichen Aspekt des Informationsaustausches und der sozialen Interaktion dar. In der virtuellen Welt sollten hierfür entsprechende organisatorische oder auch technische Alternativen gebildet werden.

Spontanität bewusst organisieren

Spontanität bewusst organisieren


In der realen Welt, treffen wir uns zufällig auf dem Gang oder in der Kaffeeküche und tauschen Informationen aus.

In der virtuellen Welt müssen solche spontanen Treffen organisiert werden. Zum Beispiel einen Videochat, in dem sich alle zu einer bestimmten Zeit treffen um sich virtuell einen Kaffee am Morgen zu holen oder der wöchentliche Teamchat, der aber keine formellen Inhalte hat.

Platz für Vorläufiges schaffen

Platz für Vorläufiges schaffen

Platz für Vorläufiges schaffen

Eine der großen Befürchtungen in der virtuellen Zusammenarbeit besteht darin, dass die Innovationskraft nachlassen könnte. Kreative Prozesse und Innovation braucht Räume für vorläufiges, halbfertiges, unausgegorenes, ja sogar widersprüchliches – so etwas wie eine Ideenwerkstatt. Hier können Dinge auch liegen gelassen werden und wenn die Zeit es erlaubt auch wieder aufgenommen und vervollständigt werden. Solange, bis ein Reifegrad erreicht ist, der einer größeren Gruppe von Menschen bekannt gegeben werden kann.

Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen

Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen

Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen

In der virtuellen Welt kann noch weniger kontrolliert werden, was der Einzelne macht. Das bedeutet, virtuelle Zusammenarbeit braucht mehr Vertrauen, als die traditionelle Zusammenarbeit im Büro. Besonders dann, wenn es gelingen soll, aus dem Notbetrieb der Krise etwas „Neues“ zu schaffen. Vertrauen kann nicht erzwungen werden sondern braucht Arbeit an der Beziehung zwischen Menschen!

Sichtbar sein

Sichtbar sein

Sichtbar sein

80% der Kommunikation erfolgt über nonverbale Mechanismen. Wir Menschen brauchen den Augenkontakt um Vertrauen aufzubauen, Reaktionen erkennen und sozial interagieren zu können. Außerdem gibt es Sicherheit und verstärkt die Aufmerksamkeit. Videokonferenzen (mit aktivierter Kamera) sind etwas ganz anderes als eine reine Telefonkonferenz. Verschiedene Umfragen haben bestätigt, dass der soziale Zusammenhalt durch virtuelle Zusammenarbeit durchaus gehalten werden kann. Das persönliche Kennenlernen zum Aufbau einer Beziehung darf aber dennoch nicht fehlen.

Persönliche Verantwortung stärken

Persönliche Verantwortung stärken

Persönliche Verantwortung stärken

Genauso, wie es möglich ist, in der virtuellen Welt emotional und beziehungsmäßig verloren zu gehen, besteht die Möglichkeit sich aus der Verantwortung *wegzumogeln*. Im Alltag der Wettbewerbsfähigkeit geht es aber nicht um das Abarbeiten vorgegebener Aktionspläne, sondern um das Initiieren und Verfolgen neuer und unfertiger Themen. Dazu müssen Menschen Verantwortung übernehmen, sich persönlich kümmern und dranbleiben. Das ist in der realen Welt nicht anders!

Der Unterschied macht es aus

Der Unterschied macht es aus

jedem die notwendige Hand reichen

Menschen sind unterschiedlich. Einige sind mit selbständiger Arbeit vertraut und können sich selbst organisieren. Für diese Menschen ist die Umstellung auf die virtuelle Zusammenarbeit vergleichsweise leicht. Andere benötigen Anleitung, Interaktion und Unterstützung oder sind eher introvertiert. Diese Menschen sind mit virtueller Zusammenarbeit oftmals überfordert. Es ist wichtig, jedem die notwendige Hand zu reichen und Gelegenheiten zu schaffen um bestehende Bedenken oder auch Gegenvorschläge äußern zu können.

Mit der physischen Welt verbunden bleiben

Mit der physischen Welt verbunden bleiben

Mit der physischen Welt verbunden bleiben

Wir haben gelernt, dass virtuelle Zusammenarbeit technisch möglich ist. Aber wir haben auch gesehen wo diese Art der Zusammenarbeit seine Grenzen hat. Dort wo physische Arbeit an einen bestimmten Ort erbracht werden muss, gab es seit jeher ein gewisses Misstrauen, ob die Informationsarbeitenden mit ihren Laptops und in ihren schicken Büros überhaupt eine Ahnung von der notwendigen materiellen Arbeit haben. Es ist wichtig, dass die virtuell Arbeitenden den Kontakt zur Welt der physisch Arbeitenden aufrecht erhalten.

Quelle: Goinger Kreis – Initiative Zukunft Personal & Beschäftigung e.V.

Weil im täglichen Wettbewerb Schnelligkeit zählt, ist es für Unternehmen wichtig, die geografischen Distanzen zu überbrücken. Egal ob Arbeit im Home-Office oder virtuelle Kundenmeetings.

Hier setzen unsere Collaboration-Lösungen an. Richtig implementiert steigt die Effektivität der Teamarbeit durch die Kommunikation in Echtzeit und die zusätzlichen Kanäle und Tools, die die Collaboration-Lösungen im Vergleich zur E-Mail oder einem Telefonat bieten.

Wir helfen Ihnen bei der Einführung oder Optimierung Ihrer bestehenden Collaboration Umgebung.

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Vertrieb IT

Virtuelle Zusammenarbeit ist Ihr Thema?
Wir wissen, wie Sie es perfekt umsetzen.
Gern beraten wir Sie.

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