Neues Lizenzmodell von Microsoft
Aufgrund eines Vorstosses der Europäischen Kommission hat sich Microsoft entschieden, dass ab 01.10.23 Microsoft Teams-Lizenzen für Neukunden von M365 nicht mehr in den M365-Plänen enthalten sein wird („Un-Bundling“).
Die „alten“ M365-Pläne, vor allem die Enterprise-Pläne wie E3 und E5 wird es in der alten Form im Europäischen Wirtschaftsraum nicht mehr zu erwerben geben. Die neuen M365-Pläne für Europa werden etwas günstiger sein, dafür kein Microsoft Teams mehr enthalten. Teams muss dann als extra Lizenz dazu gemietet werden.
Die EU-Kommission hatte im Juli eine Untersuchung gegen Microsoft eröffnet, da wegen des Bundlings von Teams mit der Office-Software der Verdacht auf Wettbewerbsverzerrung besteht (siehe angehängtes Dokument). Microsoft hat mit dem neuen Lizenzmodell proaktiv darauf reagiert.
Bestehende Kunden mit Sitz im EWR und in der Schweiz können Suiten, die sie bereits abonniert haben, weiterhin nutzen, ohne dass dies Auswirkungen hat. Kunden, die derzeit vorhandene Office 365 E1/E3/E5- oder Microsoft 365 E3/E5-Suites mit Teams abonnieren, können diese Suites weiterhin verwenden und verlängern sowie Plätze zum Jahrestag und zur Verlängerung hinzufügen oder entfernen. Bestehende Kunden, die zu den neuen EWR-Suiten (keine Teams) wechseln möchten, können dies auch bei Anniversary oder Renewal tun.
Quellen:
Microsoft-Artikel: „New Subscription Structure for Microsoft 365„
Microsoft-Artikel: „Microsoft 365 licensing update for customers in the European Economic Area and Switzerland„
Microsoft-Artikel: „Microsoft announces changes to Microsoft 365 and Office 365 to address European competition concerns„
European Commission: „Antitrust: Commission opens investigation into possible anticompetitive practices by Microsoft regarding Teams“
🤷🏻♀️
Sie wollen wissen, welche Auswirkungen das auf Sie hat?
Sprechen Sie uns gern an. Wir unterstützen Sie!